Wilms Klavierwettbewerb

Klavierwettbewerb zur Neubenennung der Musikschule

Anlässlich der Umbenennung der Musikschule in Johann Wilhelm Wilms Musikschule führen wir in Kooperation mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis und der Internationalen Johann Wilhelm Wilms Gesellschaft - angebunden an deren Jubiläumsprogramm zum 250. Geburtstag des Komponisten - einen Klavierwettbewerb am 29. und 30. Oktober 2022 durch. Ein Preisträgerkonzert am 06. November 2022 bildet den Rahmen für den Festakt zur Umbenennung. 

Johann Wilhelm Wilms (1772 – 1847) wurde als Zeitgenosse Beethovens im heutigen Leichlinger Ortsteil Witzhelden geboren und war zu seiner Zeit eine bekannte Größe im europäischen Musikleben. Sein Werk geriet nach seinem Tod weitgehend in Vergessenheit. Der Wettbewerb möchte die Beschäftigung mit dem Klavierwerk des Komponisten anregen, weshalb ein Pflichtstück aus der Feder des Komponisten zwingend vorzutragen ist sowie ein Stück eines Zeitgenossen Wilms´.

Der Wettbewerb richtet sich in einer Kategorie an Musikschüler*innen und in einer zweiten an Student*innen. Angesprochen werden in erster Linie Musiker*innen der umliegenden Musikschulen und Musikhochschulen. Die künstlerische Leitung und den Juryvorsitz hat der renommierte Pianist und ehemalige Hochschul-Dozent Thomas Palm.

Wilms´ Klavier-Oeuvre bietet für einen Wettbewerb vielfältige Möglichkeiten mit sehr breit gestreutem Schwierigkeitsgrad. Zur weiteren Abgrenzung vor anderen Wettbewerben soll die Literaturauswahl für Student*innen sich auf vierhändige Werke konzentrieren. Der Wettbewerb für Schüler*innen wird in mehreren Altersstufen ausgeschrieben.

Das Preisträgerkonzert des Wettbewerbs und der Festakt zur Umbenennung der Musikschule wird ebenso wie die Jahreskonzerte der Internationalen Johann Wilhelm Wilms Gesellschaft in der Kirche in Leichlingen-Witzhelden stattfinden, in der sein Vater Organist war und die in unmittelbarer Nähe des noch stehenden Geburtshauses liegt.

Der Wettbewerb wird durchgeführt in zeitlicher Nachbarschaft zur Feier des 40-jährigen Jubiläums der Musikschule.

Kooperationspartner

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Unterstützern.

Suche starten

Die Jury

Tel.: 02175/992-542
Musikschule
Am Hammer 10
42799 Leichlingen
Öffnungszeiten
TagUhrzeit
Montag:9 - 15 Uhr
Dienstag:10 - 15 Uhr
Mittwoch:9 - 14 Uhr
Donnerstag:10 - 16 Uhr
Freitag:9 - 12 Uhr