Leichte Sprache

Kein Formular zum Anzeigen

Kommunal-Wahl 2020
 

Bei der Kommunal-Wahl gibt es Wahlen in der Stadt Leichlingen.

Aber auch in den anderen Städten.
 

Die Kommunal-Wahl findet alle 5 Jahre statt.

Am 13. September 2020 ist diese Kommunal-Wahl.

Jeder ab 16 Jahren darf wählen.

 

Stadt-Rat
 

Die Menschen wählen den Stadt-Rat.

Sie entscheiden also wer in den Stadt-Rat kommen soll.

Der Stadt-Rat spricht über wichtige Dinge der Stadt.
 

Im Stadt-Rat sitzen Politiker und Politikerinnen.

Diese vertreten uns bei wichtigen Entscheidungen.

 

Bürgermeister
 

Es wird auch der Bürgermeister gewählt.

Der Bürgermeister ist der Chef der Stadt.

Und er ist der Leiter des Stadt-Rats.

 

Integrationsrat
 

Der Integrationsrat setzt sich für Menschen ein die nicht aus Deutschland kommen.

Er hilft ihnen.

 

Kreis-Rat
 

Im Kreis-Rat sitzen Politiker.

Sie kümmern sich um den Rheinisch-Bergischen Kreis.

 

Die Wahl
 

Vor der Wahl bekommt man einen Brief.

Diesen nennt man auch Wahl-Benachrichtigung.

Nur Leute die wählen dürfen erhalten den Brief.
 

Mit dem Brief geht man zu dem Ort wo man wählen kann.

Der Ort steht auf dem Brief.

Der Ort heißt Wahl-Raum.
 

Man zeigt seinen Personal-Ausweis und die Wahl-Benachrichtigung.

Danach kann man wählen.

 

Wählen kann man:

  • Den Bürgermeister
  • Den Stadt-Rat
  • Den Integrationsrat

und den Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises.
 

Wählen kann man von 8 - 18 Uhr.


Mehr Informationen gibt es in der Broschüre zur Kommunalwahl in Leichter Sprache.

Die Broschüre kann man runterladen.

Dafür klickt man hier.

 

Wählen
 

Man macht auf jedem Stimm-Zettel ein Kreuz.

Das Kreuz macht man bei einer Partei oder einem Kandidaten,
den man wählen möchte.

Das Kreuz macht man in den Kreis hinter der Partei oder dem Kandidaten.

 

Kontakt

Stadt Leichlingen

Wahlamt

Frau Gutendorf

Tel. 02175/992-110

Dienst-Leistungen
 

Eine Dienst-Leistung ist eine Hilfe.

Die Stadt Leichlingen hat viele Dienst-Leistungen.

 

Auf der Seite Anliegen von A-Z sind diese aufgeschrieben.

Dort sieht man was man machen kann.

Und wer bei Fragen helfen kann.

 

Kontakt

Stadt Leichlingen

Zentrale

Frau Broch

Tel. 02175/992-0

 

Der Bürgermeister

 

Der Bürgermeister ist der Chef der Stadt und des Stadt-Rats.

Er wird für 5 Jahre gewählt.
 

Der aktuelle Bürgermeister der Stadt Leichlingen heißt Frank Steffes.

Er gehört der Partei SPD an.

SPD heißt: Sozial-demokratische-Partei Deutschland

Am 13.September 2020 wird erneut gewählt.
 

Der Bürgermeister hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel diese:

Er vertritt die Stadt.

Und er leitet die Stadt-Verwaltung
 

Kontakt

Stadt Leichlingen

Büro Bürgermeister

Frau Gerhards

Tel. 02175/992-102
 

Barrierefreie Zugänge
 

Zugänge ohne Hindernisse nennt man Barrierefreie Zugänge.

Diese sind zum Beispiel für Menschen die im Rollstuhl sitzen.
 

Vor der Stadtverwaltung gibt es einen Zugang über eine Rampe.
 

Die Stadtverwaltung hat einen eigenen Parkplatz.

Auf dem Parkplatz gibt es auch Behinderten-Parkplätze.

 

Personalausweis
 

Ab 16 Jahren braucht man einen Personalausweis.

Wenn man einen Reisepass hat, dann braucht man keinen Personalausweis.

 

Personalausweis bekommen
 

Für die Bestellung des Personalausweises muss man persönlich in die Stadtverwaltung kommen.
 

Bei dem 1. Besuch muss man seine Geburts-Urkunde mitbringen.

Und ein Foto.

Dieses Foto muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Man nennt dies biometrisch.

 

Gültigkeit
 

Gültigkeit ist die Zeit in der man den Ausweis benutzen kann.

Bei unter 24 Jahren ist der Ausweis 6 Jahre gültig.

Bei über 24 Jahren ist der Ausweis 10 Jahre gültig.
 

Ist der Ausweis nicht gültig muss man einen neuen beantragen.

 

Kontakt

Stadt Leichlingen

Bürgerbüro

Frau Wildt

Tel. 02175/992-207

 

Schwerbehindertenausweis
 

Ein Schwerbehindertenausweis kann mit einem Formular beantragt werden.

Das Formular kann telefonisch beantragt werden.
 

Verlängern kann man den Ausweis im Bürgerbüro.
 

Der Antrag ist kostenfrei.
 

Bei Fragen melden Sie sich.

 

Kontakt

Stadt Leichlingen

Bürgerbüro

Frau Gerlach

Tel. 02175/992-208

Satzungen

Satzung über den Wochenmarkt der Stadt Leichlingen vom 16.12.2010


Die Stadt Leichlingen betreibt den Wochenmarkt.

Der Platz und die Öffnungszeit werden vom Ordnungsamt bestimmt.

Die Stadt Leichlingen hat bestimmte Regeln.

Die Regeln sollen alle Menschen in Leichlingen einhalten.

Das Ordnungsamt überprüft das.


Auf dem Markt werden Produkte des täglichen Bedarfs verkauft.


Man kann einen Stand für 1 Tag oder für eine längere Zeit mieten.


Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Ordnungsamt

Herr Röttger

Telefon 02175/992-252
 

Satzung über den Denkmalbereich Marktstraße/Mittelstraße
 

Die Marktstraße und die Mittelstraße sind ein Denkmalbereich.

Ein Denkmalbereich ist für das Erscheinungsbild der Stadt wichtig.


Ein Denkmalbereich ist ein Umgebungsschutz.


Im Ort sind alte Häuser vorhanden.

Sie sind 200-300 Jahre alt.

Die Häuser zeigen die Entwicklung von früher zu heute.

Deswegen werden sie als Denkmalbereich geschützt.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Bauordnung, Untere Denkmalbehörde

Frau Weiß

Telefon 02175/992-168

oder
 

Rheinisch-Bergischer Kreis

Obere Denkmalbehörde

Telefon 02202/132528

 

Satzung über den Denkmalbereich Witzhelden


Der Markt von Witzhelden ist ein Denkmalbereich.

Ein Denkmalbereich ist für das Erscheinungsbild der Stadt wichtig.


Ein Denkmalbereich ist ein Umgebungsschutz.


Der Marktplatz hat eine Kirche und Fachwerkhäuser.

Sie zeigen die Entwicklung von früher zu heute.


Deswegen werden sie als Denkmalbereich geschützt.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Bauordnung, Untere Denkmalbehörde

Frau Weiß

Telefon 02175/992-168
 

oder
 

Rheinisch-Bergischer Kreis

Obere Denkmalbehörde

Telefon 02202/132528

 

Satzung zur Hundesteuer


Für das Halten von Hunden müssen Steuern gezahlt werden.

Steuern sind ein Geldbetrag der dem Staat abgegeben werden muss.

Der Hund bekommt dann eine Hundesteuermarke.

 

Auch Pflegehunde sind Steuerpflichtig.

Blindenhunde oder Hilfshunde sind steuerfrei.

Es müssen also keine Steuern bezahlt werden.

Die Steuer beträgt für einen Hund 84 € pro Jahr.

 

Beim Tod oder einem Verkauf des Hundes muss dies der Stadt Leichlingen mitgeteilt werden.

Die Steuerpflicht gibt es dann nicht mehr.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Kämmerei

Frau Maczeja

02175/992-148

 

Satzung für Freisportanlagen


Eine Freisportanlage ist eine Fläche wo man draußen Sport treiben kann.
 

Die Nutzung ist für Leichlinger Schulen oder Vereine erlaubt.

Wenn die Schule oder der Verein zustimmt sind Zuschauer erlaubt.
 

Bei der Benutzung muss eine Aufsichtsperson dabei sein.

Sie guckt das der Sport und die Fläche sicher sind.
 

Die Fläche muss vor dem Sport auf ihre Sicherheit überprüft werden.

Nachdem Sport muss alles aufgeräumt werden.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Amt für Jugend und Schule

Herr Loerken

02175/992-224


Satzung über die Nutzung von Frei-, Hallen- und Sondersportanlagen


Eine Freisportanlage ist eine Fläche wo man draußen Sport treiben kann.
 

Eine Hallensportanlage ist eine überdachte Fläche wo man Sport treiben kann.
 

Eine Sondersportanlage ist eine Fläche auf der einzelne Sportarten ausgeübt werden können.
 

Die Anlage dürfen Leichlinger Schulen, Vereine und Gruppen nutzen.
 

Bei der Benutzung muss eine Aufsichtsperson dabei sein.

Sie guckt das der Sport und die Fläche sicher sind.
 

Die Fläche muss vor dem Sport auf ihre Sicherheit überprüft werden.

Nachdem Sport muss alles aufgeräumt werden.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Amt für Jugend und Schule

Herr Loerken

02175/992-224

 

Satzung des Jugendamtes


Das Jugendamt besteht aus einem Jugendhilfeausschuss und der Verwaltung.

Der Jugendhilfeausschuss ist ein Zusammenschluss von mehreren Personen.
 

Er kümmert sich zum Beispiel um:

  • Planung
  • Förderung und
  • Probleme
     

Das Jugendamt hilft Eltern und Kindern bei der Erziehung und der Betreuung.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Zentrale Verwaltung Jugend und Schule

Frau Oberthür

02175/992-251

 

Satzung der Musikschule


Die Musikschule ist eine Bildungseinrichtung der Stadt Leichlingen.

In einer Musikschule wird Musik unterrichtet.
 

Die Musikschule arbeitet mit Kindergärten und Schulen zusammen.
 

Sie wird von einem Lehrer geleitet.

Er ist Experte für Musik und Erziehung.
 

Die Musikschule hat auch eigene Instrumente.

Diese können benutzt werden.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Musikschule

Herr Genschel

02175/720635

 

Satzung über die Verleihung der Ehrenplakette


Eine Ehrenplakette wird für besondere Taten verliehen.

Diese Taten können aus dem politischen, sozialen oder wirtschaftlichen Bereich kommen.
 

Der Bürgermeister verleiht sie.
 

Auf der Vorderseite der Ehrenplakette ist das Wappen der Stadt.

Ein Wappen ist ein meist farbiges schildförmiges Zeichen.

Es steht als Zeichen für die Stadt.
 

Auf der Rückseite sind ein Text und der Name der geehrten Person.

Geehrt bedeutet eine Anerkennung zu bekommen.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Büro Bürgermeister                                         

Frau Gerhards

02175/992-102                                   

 

Satzung des Friedhofes


Friedhöfe dienen der Bestattung von Toten.

Die Bestattungen erfolgen in Särgen und Urnen.
 

Jede Bestattung muss nach dem Tod der Person angemeldet werden.

Der Termin wird mit der Familie und dem Bestatter abgesprochen.

Die Bestattungen erfolgen von Montag bis Freitag.
 

Eine anonyme Bestattung ist möglich.

Anonym bedeutet ohne Namensnennung.
 

Die Öffnungszeiten des Friedhofs sind von 7 - 20 Uhr.
 

Die Ruhezeit eines Grabes liegt zwischen 20 - 30 Jahre.

Die Ruhezeit ist die Zeit, in der nichts mit dem Grab gemacht werden darf.

Das Grab darf also nicht aufgelöst werden.

Es darf auch nicht von einer weiteren Person genutzt werden.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Bauhof

Herr Pöppel

02715/800210
 

Hauptsatzung der Stadt Leichlingen


Die Fläche der Stadt Leichlingen bilden alle Grundstücke.
 

Das Wappen der Stadt ist blau – weiß – blau.

Ein Wappen ist ein meist farbiges schildförmiges Zeichen.

Es steht als Zeichen für die Stadt.
 

Der Stadt-Rat muss die Einwohner über alle Informationen der Stadt informieren.

Der Stadt-Rat ist eine Versammlung von Politikern aus mehreren Parteien.

Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen mit den gleichen politischen Meinungen.
 

Jeder Einwohner kann Anregungen oder Beschwerden schriftlich an den Rat schicken.
 

Ein Bürgermeister leitet die Stadt.

Er wird von den Einwohnern für 5 Jahre gewählt.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Büro Bürgermeister                                         

Frau Gerhards

02175/992-102

 

Satzung zur Kinder und Jugendhilfe


Kinder die nicht mehr zuhause leben können eine finanzielle Unterstützung in Form von Geld erhalten.

Das gilt zum Beispiel für Pflegekinder oder behinderte Kinder.
 

Es gibt einmalige und regelmäßige Zahlungen.
 

Hilfe kann man zum Beispiel für:

  • Möbel
  • Klassenfahrten

oder für Kleidung erhalten.

 

Kontakt und Informationen

Stadt Leichlingen

Amt Jugend und Schule

Frau Kristiansen

02175/992-128

Suche starten