Leichlinger Vereinstag

Leichlinger Vereinstag

Leichlinger Vereinstag im Neuen Stadtpark
 

In Leichlingen gibt es zurzeit knapp 200 Vereine und Gruppierungen, die das gesellschaftliche Leben in der Blütenstadt und im Höhendorf attraktiv machen und lebendig halten. Sie sind Ausdruck unserer Zivilgesellschaft. Tausende von Bürgerinnen und Bürgern sind in Vereinen organisiert, bringen sich ein und gestalten unsere Gegenwart und Zukunft mit. Sie organisieren Freizeitaktivitäten und kümmern sich um das Allgemeinwohl, sie schließen sich mit Gleichgesinnten zusammen und stellen gemeinsam viel auf die Beine. Ein Ort, in dem man mit Gleichgesinnten seine Hobbys pflegen kann, eine gute sportliche Betreuung für seine Kinder findet oder sich mit anderen für allgemeine Belange einsetzen kann – ein solcher Ort hat einiges aufzuweisen. Leichlingen ist ein solcher Ort.

Aktueller denn je fragen sich allerdings auch immer mehr Vereine, was in Sachen Mitgliedergewinnung unternommen werden kann. Denn bleiben Nachwuchs oder neue Mitglieder fern, werden viele Vereine bald vom Aussterben bedroht sein.

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe des Leichlinger Vereinstags 2017 wurde beschlossen, dass die Stadt diese Veranstaltung fortan alle zwei Jahre ausrichtet. Der Aktionstag bietet den Vereinen die Möglichkeit der kostenfreien Präsentation sowie der Mitglieder- und Nachwuchswerbung.

Gemeinsam mit dem Veranstaltungsservice Ott, der am selben Wochenende das Winzerfest im Neuen Stadtpark sowie den Trödelmarkt im Alten Stadtpark organisiert, stellt das Büro Bürgermeister eine riesige und abwechslungsreiche Veranstaltung für Jung und Alt im lebhaften Zentrum von Leichlingen auf die Beine.

Auch das Büro des Bürgermeisters ist mit einem Info-Stand mit von der Partie und informiert alle interessierten Vereinsmitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderem zeitlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren, über die Ehrenamtskarte NRW.

 

Suche starten

Ihre Ansprechpersonen

01 Büro Bürgermeister
02175-992-105
01 Büro Bürgermeister
02175/ 992-104