News-Detailansicht

Gisela Becher ist Witzheldens neue Schiedsfrau

|   Pressemitteilungen

Witzhelden hat eine neue Schiedsfrau. Der Stadtrat der Blütenstadt wählte in seiner Sitzung am 29. September Gisela Becher einstimmig in die ehrenamtliche Position. Die 62-jährige lebt selbst im Höhendorf und arbeitete fast 20 Jahren bei der Kreissparkasse Köln Immobilien GmbH in Leichlingen, bevor sie im letzten Jahr in den Ruhestand ging. Als Immobilienberaterin war sie unter anderem zwischen Verkäufer*innen und Käufer*innen vermittelnd tätig. Neben ihrer neuen Rolle als Schiedsfrau engagiert sie sich außerdem ehrenamtlich im Verkehrs- und Verschönerungsverein Witzhelden.

Gisela Becher tritt die Nachfolge von Gert Schulze an, der das Amt als Witzheldener Schiedsmann nach 15 engagierten Jahren im Alter von 78 Jahren abgelegt hat. Der Träger der Ehrenplakette der Blütenstadt Leichlingen gehörte von 1984 bis 1994 dem Leichlinger Stadtrat an. Die Schwerpunkte seines kommunalpolitischen Engagements für die CDU lagen vor allem im Bereich Schule und Jugend, im Bau-, Verkehrs- und Planungsausschuss sowie im Sanierungsausschuss Ortskern Witzhelden. Von 1981 bis 1984 war er CDU-Vorsitzender in Witzhelden. Der pensionierte Oberstudiendirektor des Städtischen Gymnasiums Leichlingen, wo er 33 Jahre als Lehrer tätig war, hat sich insbesondere bei Schüler*innenaustauschen verdient gemacht. Dabei lag ihm vor allem eine intensive deutsch-französische Freundschaft am Herzen.

Gemeinsam mit Schiedsmann Michael Altmeyer-Lange fungiert Gisela Becher zukünftig bei allen Rechtsstreitigkeiten zwischen Bürger*innen, einschließlich Nachbarrecht, aber auch Konflikten zwischen Vermieter*innen und Mieter*innen oder in Hausgemeinschaften, auf Wunsch als neutrale Mediatorin. Schiedspersonen arbeiten ehrenamtlich, sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und unparteiisch tätig. Ihre Hauptaufgabe ist eine möglichst unbürokratische, außergerichtliche und vor allem zeitnahe Streitschlichtung. Die Kontaktdaten der Schiedspersonen finden sich auf der städtischen Webseite.

Suche starten