News-Detailansicht

„Kult-Touren“ für Jugendliche - Freie Plätze für kostenfreie Ausflüge

|   Pressemitteilungen

Bis das Gebäude des Kinder- und Jugendzentrums Leichlingen (K&JZL) im kommenden Jahr wieder zu neuem Leben erwacht, haben sich die dort tätigen Mitarbeitenden des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Sabine Riegler und Jannis Pellander-Kanzler, währenddessen kreativ und flexibel auf die neue Situation eingestellt. Auch wenn der beliebte Treffpunkt an der Balker Aue derzeit noch saniert wird, war es dem Amt für Kinder, Jugend und Familie ein großes Anliegen für junge Menschen weiterhin ein abwechslungsreiches Freizeit- und Ferienangebot in Leichlingen zu bieten. Gerade in Zeiten akuter Krisen ist es für Kinder und Jugendliche von besonderer Bedeutung positive Erlebnisse sowie Kontakt zu anderen jungen Menschen zu erhalten und dabei sorgenfrei Spaß zu haben. Um Kinder und Jugendliche darin zu unterstützen und ihnen neben ihrem Alltag mit vielen Herausforderungen neue, vielfältige Erfahrungsräume zu geben, wurden durch die Fachkräfte des Kinder- und Jugendzentrums unterschiedlichste, offene Angebote auf die Beine gestellt. Selbstverteidigungskurse, „WenDo“, ein Rapworkshop und Tanzprojekt sowie eine Herbstferienfahrt, die durch die Schulsozialarbeiterin Jessica Meier organisiert wurde, konnten erfolgreich durchgeführt werden. Die Nachfrage war hoch und die Teilnahmeplätze schnell ausgebucht.

Da bis zum Ende dieses Jahres auf die Bundesförderung nach dem Programm „Aufholen nach Corona“ zurückgegriffen werden kann, wird das gut angenommene Freizeit- und Erlebnisangebot im Amt für Kinder, Jugend und Familie nun erweitert.

Neu im Programm sind die sogenannten „Kult-Touren“, die zu kulturellen und sportlichen Exkursionen in das Umland von Leichlingen einladen. Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, die Touren auch über das Jahr 2022 hinaus auszuweiten und als feste Angebote im neu eröffneten Kinder- und Jugendzentrums zu etablieren.

Für die Touren mit dem K&JZL sind noch wenige Plätze frei. Die Ausflüge, inklusive Hin- und Rückfahrt, sind kostenfrei und richten sich an alle Jugendliche ab 14 Jahren.

Geplant sind die folgenden Touren:

 

30.10.2022     Basketball-Spiel Bayer Giants (Ostermann-Arena, Leverkusen)

12.11.2022     Bundesliga Fußballspiel Bayer 04 Leverkusen gegen den VFL Stuttgart (BayArena, Leverkusen)

25.11.2022     Fahrt ins Abenteuermuseum Odysseum (Köln)

03.12.2022     Comedia-Theater„Werther in Love“ (Köln)

09.12.2022     Schlittschuhlaufen (Solingen)

16.12.2022     Eishockey-Spiel Kölner Haie gegen die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft

                        (Lanxess-Arena, Köln)

 

Die Anmeldung zu den Ausflügen und weitere Informationen unter:

Kinder- und Jugendzentrum Leichlingen,

z.Zt. Am Büscherhof 1, 42799 Leichlingen

Telefon:          01575 / 2711041

E-Mail:             jugendzentrum@leichlingen.de

Facebook:       @jugendzentrum.leichlingen

Instagram:      jzleichlingen

Suche starten