Wer umzieht, musste bisher innerhalb von zwei Wochen einen Termin im Bürgerbüro machen, um sich umzumelden. Ab sofort können Leichlinger*innen sich den Gang zum Bürgerbüro mitten im Umzugsstress sparen und die Ummeldung ganz einfach online erledigen – mit der "Elektronischen Wohnsitzanmeldung" läuft alles digital von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses. Der neue Service ist im Digitalen Bürgerportal der Stadt Leichlingen abrufbar.
Um die Elektronische Wohnsitzanmeldung zu nutzen, wird die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein BundID-Nutzerkonto benötigt. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich innerhalb der Elektronischen Wohnsitzanmeldung eine BundID anlegen. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können hier die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Mitarbeiter*innen des Bürgerbüros steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht. Das alles geht nun bequem von zu Hause aus und dabei mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings: Die Erledigung von Kfz-Angelegenheiten, die in der Verantwortung des Rheinisch-Bergischen Kreises liegen, ist weiterhin nicht online möglich. Das bedeutet, dass Autobesitzer*innen für die Ummeldung ihres Kraftfahrzeugs weiterhin persönlich im Bürgerbüro erscheinen müssen, auch wenn die Wohnsitzanmeldung digital erfolgt.
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes von der Senatskanzlei Hamburg nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) entwickelt. Auf dem EfA-Prinzip basiert ein bundesweites Kooperationsmodell, das die Zuständigkeiten für Hunderte von Online-Diensten regelt. Jedes Land kümmert sich um einen bestimmten Bereich und stellt seine Services allen anderen zur Verfügung.
Die Einführung der Elektronischen Wohnsitzanmeldung erfolgt im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung der Stadtverwaltung. Das Digitalisierungsteam des Amts für Bürgerservice und Digitalisierung hat im September 2024 die neue E-Government-Strategie vorgestellt, die als Leitfaden für die voranschreitende Digitalisierung der internen Verwaltungsprozesse, aber auch für die Verbesserung des Onlinezugangs von Verwaltungsleistungen für die Leichlinger*innen dient. Dabei sollen Verwaltungsprozesse modernisiert, die Kommunikation zwischen Bürger*innen, Unternehmen und Behörden vereinfacht und der Bürgerservice durch orts- und zeitunabhängig nutzbare digitale Angebote von Verwaltungsleistungen verbessert werden. Schwerpunkte werden in den kommenden Jahren die Einführung der E-Akte sowie die fortschreitende Digitalisierung von Dienstleistungen im Bereich Bürgerservice sein. Die Einführung der E-Akte soll ein effizienteres und vor allem medienbruchfreies Arbeiten innerhalb der Stadtverwaltung, aber auch mit anderen Behörden ermöglichen.