Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen zu den Veranstaltungen der Stadtbücherei

Krimilesung mit Roland Jankowsky

Wenn Overbeck (wieder)kommt

TV-Darsteller Roland Jankowsky bringt neue schräg-kriminelle Shortstories ins beschauliche Leichlingen. Seit über 20 Jahren spielt er in der beliebten ZDF-Krimireihe Wilsberg den etwas speziellen Kommissar Overbeck, dessen Weg hauptsächlich von Fettnäpfchen gepflastert ist. Dennoch wählten die Zuschauer Jankowsky zum „Coolsten TV-Kommissar Deutschlands 2018“.

Roland Jankowsky, ein Mann mit vielen Facetten, wurde 1968 in Leverkusen geboren und spielte zu Beginn seiner Karriere zunächst an verschiedenen Off-Theatern in Köln und Leverkusen, danach am Schauspielhaus in Hamburg und am Grillo Theater in Essen. Seit Mitte der 90er Jahre ist er vor allem aus dem Fernsehen bekannt, dennoch ist er der Bühne immer treu geblieben. Sein Repertoire umfasst zahlreiche Hörspiele und Features für das Radio, Hörbücher, sowie sein Solo-Programm: Roland Jankowsky singt und liest Villon, mit Chansons und Balladen.

Der Schauspieler hinter Overbeck, ist neben den Dreharbeiten seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit seiner Krimilesung auf Tour. Hier pflastern weniger die Fettnäpfchen, sondern vermehrt Leichen seinen Weg. Im Jahr 2016 wählten die Zuschauer der Eifel-Kulturtage Jankowsky mit seiner Krimilesung zum Gewinner des Publikumspreises „Goldene Berta“.

Im selben Jahr machte Overbeck erstmals Station in Leichlingen. Er schlüpfte in die Rolle des italienischen Mafiosi und begeisterte als abgebrühter Auftrag­skiller, wütender Auto­fahrer oder als Ange­stellte einer Kölner Meldebehörde - er zog die Zuschauer in seinen Bann und lies exzellentes Kopfkino entstehen. 

Jankowsky ist ein begnadeter Vorleser und er kommt wieder nach Leichlingen: mit“ Kroell, Godazgar, Schröter und Stickel­broek. Alle Kurz­geschichten sind gekenn­zeichnet durch überraschende Wendungen, Wortwitz, grotes­ke Situationen und enden unerwartet. 

Termine

  • 14.03.20 19:00 Uhr
Suche starten
02175 / 992-216
02175 / 992- 219
Stadtbücherei Leichlingen
Am Büscherhof 1
42799 Leichlingen
Öffnungszeiten
TagUhrzeit
Montag:10-12.30 Uhr und 15-18 Uhr
Dienstag:10-12.30 Uhr und 15-18 Uhr
Mittwoch:10-13 Uhr
Donnerstag:10-12.30 Uhr und 15-18 Uhr
Samstag:10-13 Uhr

Für viele Veranstaltungen müssen Sie sich vorab anmelden. Das Anmeldeformular findet sich hier: