Nach oben springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation bei Desktopanzeige springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Stadtradeln 2026: Über 63.000 Kilometer für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität

 

Mit einem starken Ergebnis ist die diesjährige Stadtradeln-Kampagne in Leichlingen zu Ende gegangen. Vom 25. Mai bis zum 14. Juni traten 332 engagierte Radler*innen in die Pedale und setzten gemeinsam ein Zeichen für Klimaschutz, Gesundheit und nachhaltige Mobilität.

Mitgemacht haben 32 Teams. Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums legten die Teilnehmenden beeindruckende 63.922 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dabei wurden 5.786 einzelne Fahrten registriert. Durchschnittlich wurden 192 Kilometer pro Person geradelt. Durch den Verzicht auf Autofahrten konnten rund 10 Tonnen CO? eingespart werden. Mit diesen Ergebnissen knüpft Leichlingen an die erfolgreichen Stadtradeln-Aktionen der vergangenen Jahre an.

Die Ergebnisse zeigen, welchen Beitrag die Bürger*innen zum Klimaschutz leisten können, wenn sie im Alltag häufiger auf das Fahrrad umsteigen. Jede mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke stärkt nachhaltige Mobilität in der Blütenstadt und trägt dazu bei, Emissionen zu reduzieren und die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.  

Fünf Gewinner*innen können sich über eine Gutschein-Karte für Leichlingen freuen. Die Gutscheine wurden unter allen Teilnehmenden ausgelost. Der Rheinisch-Bergische Kreis unterstützt die teilnehmenden Kommunen und stellt die Gutscheine zur Verfügung. 
 

Rückblick 2025:

59.696 klimafreundliche Kilometer haben 357 teilnehmende Leichlinger*innen in der Zeit vom 26. Mai bis 15. Juni 2025 auf dem Fahrrad zurückgelegt. Dabei wurden im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt 10.000 Kilogramm CO2 vermieden. Durchschnittlich fuhren die Radler*innen in den drei Wochen je 167 Kilometer. Insgesamt fanden 5.316 Fahrten statt. 

 

Zum STADTRADELN

Die Blütenstadt Leichlingen nimmt seit 2018 gemeinsam mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis jährlich an der Aktion STADTRADELN teil.

Seit 2008 treten beim STADTRADELN deutschlandweit Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Im jeweiligen drei-wöchigen Aktionszeitraum sollen Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Personen, die in Leichlingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Die Teilnehmenden melden sich auf der Website oder bei der Koordinatorin an und tragen ihre gefahrenen Kilometer während des Aktionszeitraums in die Smartphone App (Stadtradeln-App), im Internet oder in entsprechende Papierbögen, die bei der Stadtverwaltung zu erhalten sind, ein. Jeder Radler sammelt nicht nur Kilometer für sein eigenes Radler-Konto, sondern auch für den kommunalen Vergleich. Bundesweit werden die Kommunen aufgeteilt nach fünf Größenkategorien für die meisten Radkilometer und das aktivste Kommunalparlament ausgezeichnet.

Doch beim STADTRADELN ist der Weg das Ziel, denn im Vordergrund steht vor allem, dass möglichst viele Menschen sich beteiligen und sich dafür begeistern, auch im Alltag das Fahrrad zu nutzen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, egal ob auf Freizeittouren durchs Bergische, auf dem Weg zur Arbeit oder auch auf Urlaubstouren. Denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Und spätestens seit das E-Bike immer beliebter wird, kann der Rheinisch-Bergische Kreis auch als Fahrradregion punkten.

Hier geht es zum STADTRADELN: https://www.stadtradeln.de/leichlingen

 

Suche starten