Auf der städtischen Fläche des Blütenstadt-Gartens zwischen Rathaus und Cremers Weiden laden elf Hochbeete, Obstbäume und Beerensträucher dazu ein, gemeinsam zu gärtnern, zu lernen und die Freude an der Natur zu teilen. Der Garten wurde als Gemeinschaftsprojekt angelegt und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, aktiv mitzumachen.
Es sind verschiedene Workshops geplant und auch Gartensprechstunden, bei den passend zur Jahreszeit Themen besprochen werden und die Teilnehmenden ihre Fragen rund um die Gartengestaltung, möglichen Schädlingsbefall und alles was zum Garten interessiert mit einer Expertin besprechen können.
Ob erfahrene Hobbygärtnerin, Gemüseliebhaber, Naturfreundin oder neugieriger Anfänger – jede und jeder ist willkommen. Gesucht werden Menschen, die Freude am Gärtnern haben und sich gemeinsam mit anderen um die Hochbeete kümmern möchten.
Wer mitmacht, kann:
Für die elf Hochbeete werden außerdem engagierte Pat*innen gesucht. Sie übernehmen gemeinsam mit anderen die Verantwortung für ein Hochbeet, gestalten die Bepflanzung mit und begleiten die Entwicklung von der Aussaat bis zur Ernte.
Eine Beetpatenschaft ist eine wunderbare Möglichkeit, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und gleichzeitig die Freude am eigenen Gemüseanbau zu erleben. Die Patenschaft ist kostenfrei.
Der Blütenstadt-Garten ist mehr als nur ein Ort zum Anbauen von Gemüse. Er ist ein Treffpunkt für Menschen aller Generationen, ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Gemeinsam schaffen wir einen lebendigen Garten, der unsere Stadt noch grüner und lebenswerter macht.
Sie haben Lust mitzugärtnern oder möchten eine Patenschaft für eines der Hochbeete übernehmen? Dann freuen wir uns auf Sie! Für eine Anmeldung oder weitere Informationen melden Sie sich per E-Mail an klimaschutz(at)leichlingen.de
Der Blütenstadt-Garten ist ein Projekt im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes für die Leichlinger Innenstadt und wurde 2022 mit Mitteln der Städtebauförderung realisiert. Die Idee für den Gemeinschaftsgarten wurde 2019 im Rahmen der Kampagne „Wir sind Blütenstadt“ geboren, als die Leichlinger*innen nach ihren Ideen und Vorstellungen für die Wiederbelebung des Beinamens „Blütenstadt“ gefragt wurden. Die Stadt hat die Infrastruktur mit Hochbeeten, Gartenhäuschen und einer Grundausrüstung zur Bewirtschaftung des Gartens angeschafft.
Praktische Unterstützung erhalten die ehrenamtlichen Aktiven von der Diakonie Leverkusen-Leichlingen.
Das Projekt „Naturnahes Gärtnern für Leichlinger*innen im Blütenstadt-Garten“ wird von der Leichlingen Stiftung der Kreissparkasse Köln gefördert und soll den Garten wieder mehr ins Bewusstsein rücken.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.
Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.