Foto von Matthias Erle

Matthias Erle


Kontakt:
Oskar-Erbslöh-Str. 11
42799 Leichlingen
Tel.: 02175/ 3718
Web
Mail

Mein Berufung: Die Schwarzweißfotografie

Jedes Foto fängt nur einen winzig kleinen Bruchteil der Unendlichkeit auf.

Der auf dem Film konservierte Zeitabschnitt ist - schon während der Film belichtet wird - Vergangenheit.
Um dies zu verdeutlichen, fotografiere ich überwiegend schwarz-weiß. 

Der Blick zurück, die Darstellung oder der Blick in die Zukunft entsteht erst in der Fantasie der Betrachter. Trotz - oder gerade weil - das Medium Foto "objektiv" ist, wird es vom Betrachter individuell interpretiert.
Einige wenige der Eindrücke, die täglich auf mich einwirken, behalte ich in Erinnerung. Das ist mein Rohmaterial für die Bild-Ideen. Für mich gibt es keine spontanen Bilder: Auch wenn die Idee schon Jahre alt und nur im Unterbewusstsein verfügbar ist, entsteht ein vorausgeplantes Bild. Der Rest ist dann Technik und Dunkelkammerarbeit.

  • Foto