Nach oben springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation bei Desktopanzeige springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

News-Detailansicht

Städtische Straßensanierungen 2026/2027: Das plant das Tiefbauamt

|   Pressemitteilungen

Neben den aktuellen Ausbesserungen der winterwetterbedingten Straßenschäden stehen in den kommenden Jahren auch die grundsätzliche Instandsetzung diverser Straßen im Stadtgebiet auf dem Plan des städtischen Tiefbauamts.

2021/2022 wurde eine digitale Straßenzustandserfassung durchgeführt, bei der sämtliche Straßen im Stadtgebiet erfasst wurden. Aus den so gewonnenen Daten wurde der Sanierungsbedarf des städtischen Straßennetzes ermittelt und eine Priorisierungsabwägung der erforderlichen Sanierungsarbeiten vorgenommen. Die Daten wurden dabei um neue Erkenntnisse der letzten Jahre ergänzt, zum Beispiel wenn stärkere Beschädigung in einzelnen Gebieten auftraten oder seit den Messungen bereits Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden.

Die Planung dient als grundsätzliche Orientierung für die Mitarbeiter des Tiefbauamtes. Verschiebungen einzelner Sanierungsmaßnahmen sind dabei jedoch möglich, z. B. witterungsbedingt, aufgrund sich akut ergebender Verschlechterungen einzelner Straßenzüge, neu hinzukommender Maßnahmen oder Änderungen in der Haushaltslage. 

Für das Jahr 2026 plant das städtische Tiefbauamt folgende größere Sanierungsarbeiten auf den Leichlinger Straßen: 

Deckensanierungen der Ludger-Kühler-Straße, der Hochstraße/Ecke Unterschmitte, Wolfstall, der Rat-Dycks-Straße und des Eichenwegs. Deckensanierungen in kleineren Teilabschnitten sind außerdem Im Dorffeld, der Sperberstraße, der Bussardstraße, Am Sandberg sowie Am Kellerhansberg geplant. In Abstimmung mit der Lebenshilfe-Service Berg. Land soll außerdem ein Teilstück des Parkwegs in Witzhelden im Bereich der Zufahrt zur Diakonie instand gesetzt werden. Darüber hinaus soll die Oberfläche des Hans-Karl-Rodenkirchen-Wegs begradigt und saniert werden.

Die schadhafte Fahrbahn der Hochstraße im Bereich des Bahnübergangs soll – überwiegend im Vollausbau – während der Sperrpause der Bahn erneuert werden. Dabei wird auch der Gehweg in Teilbereichen und die Zufahrt zum neuen Raiffeisen-Markt erneuert.

Die Festwiese in der Balker Aue soll veranstaltungstauglich ausgebaut werden. Dafür werden dort im laufenden Jahr u. a. Elektranten und eine Zapfstelle zur Wasserentnahme installiert. 

In Balken wird eine Beleuchtung an der Querungshilfe installiert und die Wartehallen dort beleuchtet. Auch der Fußgängerüberweg auf der Solinger Straße soll endlich gebaut werden, sofern Straßen.NRW und die sonstigen Eigentümer*innen den Arbeiten zustimmen.

Die Kapelle des Friedhofs in Witzhelden soll so umpflastert werden, dass ein barrierefreier Zugang ermöglicht wird.

Parallel zu all diesen Maßnahmen sollen in diesem Jahr auch Planungen für folgende Projekte angestoßen werden: Sanierungen der Brückenstraße (Umsetzung 2027-2028), Moltkestraße (Umsetzung 2027-2028), Schützenstraße (nach Fertigstellung des Kanalausbaus), Alter Mühlenweg, Am weißen Stein und Schnugsheide (Umsetzung 2028-2029).

Bereits jetzt stehen für 2027 Deckensanierungen in Flamerscheid (samt Verkehrsberuhigungsmaßnahmen), dem Krähwinkeler Weg, Höhscheid, Altenbach und Hasensprung sowie der Vollausbau der Straße Am Schulbusch nach Abschluss der Hochbaumaßnahmen und Umsetzung der anschließenden Versickerungsmaßnahmen auf dem Plan.

Die Planungen beschränken sich auf Straßen in städtischem Eigentum, da die Stadtverwaltung nur dort die Planungshoheit hat. Der Großteil der Hauptverkehrsachsen wie zum Beispiel die Opladener Straße/L 294 und die Neukirchener Straße samt Kreisverkehr Germaniabad sind jedoch Landesstraßen, die in der Zuständigkeit des Landesbetriebs Straßenbau NRW (Straßen.NRW) liegen. Und das bedeutet: Eine Instandsetzung der Landesstraßen kann die Stadtverwaltung nicht selbstständig verfügen und auch nicht einfach im Alleingang vornehmen, sondern lediglich die bekannten Mängel melden und deren Behebung fordern.

Zur langfristigen Beseitigung der vorhandenen Straßenschäden am Kreisverkehr Germaniabad hat Straßen.NRW zugesagt, den Kreisverkehr nach Beendigung des Schienenersatzverkehrs noch im Laufe dieses Jahres mit einer neuen Fahrbahnoberfläche zu versehen.

Eine grundlegende Sanierung des Kreisverkehrs Germaniabad sowie des dort befindlichen Durchlasses des Weltersbachs sind von Straßen.NRW zusätzlich geplant, ebenso wie die großflächige Sanierung der L 294 zwischen Stöcken und Bahnunterführung Opladener Straße sowie der L 359 zwischen Balken und Kreisverkehr Rathaus. Aufgrund der dafür erforderlichen umfangreichen Planungsarbeiten starten diese Bauarbeiten jedoch voraussichtlich frühestens 2027/2028.

 

Bild: © nanohana, stock.adobe.com

Suche starten