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Jugendgruppenleiter*innen-Schulung im Herbst – anmelden bis 30. Juni

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Alle zwei Jahre bietet das Amt für Kinder, Jugend und Familie eine Jugendgruppenleiter*innen- Schulung für pädagogisch interessierte oder bereits ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagierte Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren an.

Die diesjährige Qualifizierungsmaßnahme findet an zwei Wochenenden (12.-14. September und 3.-5. Oktober) im Kinder- & Jugendzentrum Leichlingen statt.

Die Teilnehmenden erwerben pädagogisches und psychologisches Grundwissen, unter anderem zu Kommunikation, Gruppe, Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie Methodenkenntnisse zu Moderation, Leitung, Partizipation, Planung von Maßnahmen bis hin zur Reflexion. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Thema Recht. Hier werden Inhalte rund um die Aufsichtspflicht und Haftung sowie die Vorgaben von Jugendschutz- und Bundeskinderschutzgesetz vermittelt, die künftige Gruppenleiter*innen kennen müssen. Neben Theorieeinheiten stehen aber auch Praxisübungen, viel Spaß und ein gemeinsames Gruppenerlebnis mit Spiel- und erlebnispädagogischen Einheiten auf dem Programm.

Die Teilnahmebescheinigung kann den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden und stellt eine Voraussetzung zur Beantragung der bundeseinheitlichen JugendleiterCard (siehe www.juleica.de) dar. Der Kostenbeitrag für junge Menschen, die in Leichlingen wohnen oder sich bei einem Leichlinger Träger der Jugendarbeit engagieren, beträgt 30 Euro. 

Wer mitmachen möchte, füllt das Anmeldeformular aus und schickt es an gudrun.bormacher(at)leichlingen.de. Die Anmeldefrist endet am Montag, 30. Juni. 

Download PDF Veranstaltungsinformationen Jugendgruppenleiter*innen-Schulung

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