Ihr Aufgabengebiet liegt im Amt Kinder, Jugend und Familie im Bereich Elternbeiträge Tagesbetreuung für Kinder.
Tätigkeitsprofil:
- Sachbearbeitung Erhebung von Elternbeiträgen im Bereich Tagesbetreuung für Kinder: Überprüfung der Beitragspflichtigen, Berechnung und Festsetzung des Eltern- bzw. Kostenbeitrages unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Betreuungsformen (OGS, Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege)
- Information und Beratung von beitragspflichtigen Eltern sowie Trägern von Tageseinrichtung für Kinder in Fragen der Erhebung von Elternbeiträgen
- Einkommensüberprüfung der Beitragspflichtigen
- laufende Erfassung von Änderungen der Betreuungsart und –umfang, der Familienkonstellation, des Alters, weiterer Geschwister in Betreuung
- Abrechnung des Mittagstischs in städtischen Kindertagesstätten
- Abwicklung der Sollstellungen und Abstimmung mit der Finanzbuchhaltung
- statistische Angelegenheiten
Anforderungsprofil (zwingende Voraussetzung):
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst oder Angestelltenlehrgang I oder vergleichbare Ausbildung
- schnelle Auffassungsgabe
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Engagement sowie sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Kund*innen
gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten Ihnen:
Bei uns finden Sie einen interessanten und vielseitigen Aufgabenbereich in einem guten Arbeitsumfeld mit guten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit.
Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen wird bis Entgeltgruppe 8 gezahlt. Eine genaue Einstufung innerhalb dieser Entgeltgruppe ist erfahrungsabhängig.
Daneben sieht der TVöD eine Jahressonderzahlung, eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung (LOB), eine betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse (ZVK) sowie die Gewährung von 30 Tagen Urlaub/5-Tagewoche vor - zzgl. sind Heiligabend, Silvester und Rosenmontag arbeitsfrei. Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf finden selbstverständlich Berücksichtigung.
Die Stadt Leichlingen nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und gleichgestellten Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit den verschiedensten Hintergründen und Interessen finden bei uns ihren Arbeitsplatz zum Wohlfühlen. Dabei ist die Chancengleichheit für alle Bewerber*innen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität unser höchstes Gebot!
Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an:
Abteilungsleitung
Sabrina Wilgo
Tel. 02175 992-417
E-Mail: sabrina.wilgo(at)leichlingen.de
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an:
Personalservice
Tel. 02175 992-135 oder 02175 992-136
E-Mail: personalservice(at)leichlingen.de
Aussagefähige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) sind ausschließlich online als eine zusammenhängende PDF-Datei bis zum 9.7.2025 zu richten an: bewerbungen(at)leichlingen.de
Bitte nutzen Sie ausschließlich das E-Mail-Bewerbungsverfahren. Gleichzeitig danken wir für Ihr Verständnis, dass postalisch eingereichte Bewerbungen nicht berücksichtigt und unverlangt eingesandte Bewerbungsunterlagen aus organisatorischen Gründen nicht zurückgesandt werden. Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß der geltenden Datenschutzvorschriften behandelt.
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich von der Stadt Leichlingen zur Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet. Es haben nur berechtigte Mitarbeiter*innen der Stadt Leichlingen Zugang zu Ihren Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden bis zum vollständigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert. Danach werden Ihre Daten gelöscht.