Verabschiedung

Ein Leben für die Musik – Andreas Genschel, der Amtsleiter der Musikschule, geht in den Ruhestand

Seit 1988 lenkt Andreas Genschel die Geschicke der Leichlinger Musikschule, erst als Musikschulleiter, seit 2007 dann als ihr Amtsleiter. Der leidenschaftliche Jazzmusiker, der schon während des Studiums parallel als Musikschullehrer arbeitete, blieb der Leichlinger Musikschule sein gesamtes Arbeitsleben treu, am 24.04.2013 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Genschel ist ein umtriebiger Netzwerker, der über die Jahre viele angesehene Dozent*innen für Leichlingen gewinnen konnte. Der diplomierte Musikpädagoge, der bis zuletzt auch selbst Schlagzeugunterricht gab, hat ein vielfältiges Kursangebot aufgebaut, das neben den klassischen Instrumenten wie Klavier, Violine und Gitarre z. B. auch Tanzkurse umfasst. Außerdem war die Musikschule unter seiner Leitung in vielen Sonderprojekten engagiert. So fanden zahlreiche Kooperationen mit den Schulen und KiTas im Stadtgebiet statt. Die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend musiziert, gemeinsame Projekte mit den Musikschulen der Leichlinger Partnerstädte im Ausland und Auftritte der Musikschul-Ensembles z. B. auf der Leichlinger Kunst- und Klangmeile dürfen nicht unerwähnt bleiben. Ende Januar 2021 geht Andreas Genschel nun nach 32 Jahren Musikschule Leichlingen in Rente. Die Stadtverwaltung dankt ihm für sein Engagement und wünscht ihm das Beste auf seinem weiteren Lebensweg.

Suche starten