Städtischer Abwasserbetrieb


Neue Kanalrohre müssen verlegt werden
Neue Kanalrohre müssen verlegt werden

Eine weitere wichtige Abteilung, die ihr nicht im Rathaus, sondern nur in der Verwaltungsnebenstelle Am Schulbusch 16 antreffen werdet, ist der Städtische Abwasserbetrieb. Hier dreht sich alles um die Kanäle. Nicht umsonst werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dieser Abteilung auch mit Maulwürfen verglichen, da auch sie sich bestens unter der Erde auskennen.  

Anders als im Mittelalter, als die Mitbürger ihre Fäkalien einfach in Ecken hinterließen und ihren Unrat auf die Straße schmissen, was Ungeziefer und Ratten, Bakterien und todbringende Krankheiten wie Pest und Cholera mit sich brachte - weiß man heutzutage, wie wichtig eine hygienische und umweltfreundliche Ableitung der Abwässer ist. Der Abwasserbetrieb trägt die Verantwortung dafür, dass dort, wo noch keine Kanäle verlegt sind, neue Kanäle gebaut werden, und dort, wo zu kleine oder defekte Abwasserleitungen liegen, diese ersetzt oder repariert werden.