Kinder und Jugend
10 Jahre JuPa in Leichlingen
Der Ratsbeschluss auf Einrichtung eines Kinder- und Jugendparlamentes wurde zum Schuljahr 2000/2001 in die Tat umgesetzt.
Heute können die engagierten Nachwuchspolitker von 9 - 19 Jahre mit Stolz auf ihre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. In 30 Parlamentssitzungen wurden 76 Beschlüsse gefasst, von denen rund 2/3 inzwischen ganz oder teilweise von der Verwaltung umgesetzt worden sind. Rund 260 Treffen der thematischen Arbeitskreise hat es gegeben. Die Themen reichen von Freizeit über Schule, Umwelt, Verkehr, Stadtentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Jugendschutz und Aktionen gegen Rechtsradikalismus - für Zivilcourage.
Das JuPa, als Sprachrohr und Interessenvertretung der jüngeren Bürger, hat sich zu einem festen Bestandteil im Gemeinwesen etabliert und Leichlingen auf dem Weg zu einer kinder- und jugendfreundlichen Stadt weiter vorangebracht.
Die offizielle Feierstunde erfolgt am Sonntag, 12. September, von 11.00 - 12.00 Uhr in den großen Sitzungssaal des Rathauses ein. Interessierte können sich dort anhand einer Ausstellung und eines Filmes über die Tätigkeiten des JuPa informieren. An die Feierstunde schließt sich im Stadtpark ein kleines Spielfest an. Junge und „jung gebliebene“ Politiker messen sich in einem Match am Menschenkicker.
Bereits am Freitag, 10. September, 19.00 Uhr startet für Jugendliche der Klassen 7 - 10 eine große JuPa-Party im städt. Kinder- und Jugendzentrum. Der Kostenbeitrag beträgt 2 Euro
Weitere Informationen vormittags unter 02175 / 992 - 249 oder jupa(at)leichlingen.de.
Das Kinder- und Jugendparlament
Seit Sommer 2000 gibt es in Leichlingen ein eigenes Kinder- und Jugendparlament (JuPa).
Ziel der Jungpolitiker und –politikerinnen im Alter von neun bis 20 Jahren ist es, sich für ein „kinder- und jugendfreundliches“ Leichlingen stark zu machen.
Das städtische Jugendparlament (JuPa), das sich als Sprachrohr und Interessenvertretung der Jüngeren und Jüngsten in der Blütenstadt versteht, wird jährlich nach den Sommerferien neu gewählt. Je mehr Interessierte beim JuPa mitmachen, desto stärker ist das Gremium. Und ein ernst zu nehmendes Parlament ist schon deshalb vonnöten, da die Beschlüsse des JuPa direkt in die städtischen Fachämter und von dort in die entsprechenden Ausschüsse der Stadt gehen.
Übrigens: Jährlich finden zwei bis drei Sitzungen des Kinder- und Jugendparlamentes statt, an denen alle gewählten Mitglieder des JuPa teilnehmen sollten. Darüber hinaus ist das JuPa in Arbeitskreisen wie Freizeit, Kultur und Sport, Öffentlichkeitsarbeit, Schule und Bildung, Verkehr und Stadtentwicklung organisiert, die sich monatlich treffen und in denen Anregungen und Verbesserungsvorschläge diskutiert und ausgetauscht werden.
Kontakte über:
Email oder über die städtische Beauftragte für das Kinder- und Jugendparlament:
Gudrun Bormacher Telefon 02175/992 -249, im Rathaus Zimmer 508
Kinder & Jugendzentrum
Förderverein Jugendzentrum Leichlingen e.V.
Olivier Kressner
Förstchen 34
42799 Leichlingen
Tel.: 0176 - 22 52 1675
Kinder- und Jugenddorf St. Heribert
Kinderbeauftragte
Klaudia Leroff
42799 Leichlingen
Streetworker
Klaus Luther
42799 Leichlingen
Tel.: 0173 / 7067443
Fax: 02175 / 992 - 256
Kinder und Jugendkino
Vertreter und Vertreterinnen der Evangelischen Jugend, des Kinder- und Jugendparlaments, des Jugendzentrums, der Jusos, der Katholischen Kirche sowie der Kinder- und Jugendbeauftragten organisieren monatlich einen Kinoabend mit zwei Filmen.
Kinder- und Jugendkino you.c. Marktstr. 15 Email
c/o Kinosaal Ev. Gemeindehaus 42799 Leichlingen Web
Ansprechpartner:
Matthias Ebecke Am Goldberg 16 Tel.: 02175/ 990 315
42799 Leichlingen 02175/ 819 106
Möglich gemacht wird "you.c." nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Jugendlicher und Erwachsener. In seiner 4. Saison ist das "you.c." mittlerweile zu einer echten Institution in Leichlingen herangewachsen und erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit, sowohl bei Kindern als auch deren Eltern, die ihre Kinder gerne in das so nahe Jugendkino schicken.
Die jungen Besucher lieben es, sich in eines der Sofas sinken zu lassen,mit einer Tüte frischen Popcorns und einem Becher Cola in der Hand, und sich gemütlich einen aktuellen Film auf der Leinwand in echter Kinogröße anzuschauen.
Verstärkt wird die Atmosphäre durch die zahlreichen Kinoplakate und Aufsteller, sowie durch Lichtschläuche und Wassersäulen, die das "you.c." zur letzten Saison angeschafft hat. Besonders stolz sind die Helfer allerdings auf die brandneue Dolby-Surround-Sound-Anlage, die für umwerfenden Kinosound in 3D sorgt.
Das Kinder- und Jugendkino "you.c." findet von Oktober bis März jeweils an einem Freitag/Samstag im Monat im Gemeindehaus der ev. Kirche Leichlingen in der Marktstraße statt.
Gezeigt werden jeweils ein Film um 17.00 Uhr für Kinder ab 6 Jahren und ein Film für Jugendliche ab 12 Jahren um 20.00 Uhr.
Der Eintritt beträgt 2 für Kinder und Jugendliche, so wie 4 für Erwachsene. Getränke sowie Popcorn und Nachos gibt es zu fairen Preisen.










