Logo des Sommerleseclub

Weitere Informationen finden Sie unter www.sommerleseclub.de

"Schock' deine Lehrer - lies ein Buch!"


war das Motto, als sich die Stadtbücherei Leichlingen zum ersten Mal am Sommerleseclub beteiligt hat. Seitdem ist der Sommerleseclub dank finanzieller Unterstützung des Fördervereins Stadtbücherei Leichlingen und vielen ehrenamtlichen Interviewern fester Bestandteil des Sommerprogramms der Stadtbücherei.

Der Sommerleseclub 2018 steht unter dem Motto "Sei dabei!".

Anmeldestart: ab Montag, 02. Juli 2018
Start der Buchausleihe: Montag, 09. Juli 2018
Start der Interviews: Montag, 16. Juli 2018
Abgabe der Logbücher: bis Samstag, 01. September 2018
Feier mit: Samstag, 09. September 2018 ab 15.00 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum Leichlingen.

          Gut zu wissen:

Nach erfolgreichem Abschluss des SommerLeseClubs erhaltet Ihr ein Zertifikat, sofern Ihr mehr als drei Bücher während der Sommerferien gelesen habt. Dies kann von den Schulen als außerschulische Leistung anerkannt und zum Beispiel auf die Gesamt-Deutschnote angerechnet oder mit einem Zeugnisvermerk belohnt werden. Sprecht einfach Eure Deutschlehrerin oder Euren Deutschlehrer an! 

          Ein Blick zurück:

Angefangen hat es in Los Angeles mit dem "Teen Reading Club". Von dort kam dieser 2002 über die Bertelsmann-Stiftung als "SommerLeseClub" nach Brilon. Das Kultursekretariat NRW Gütersloh hat sein Potenzial entdeckt, hat ihn verbreitet und auch finanziell gefördert - mit erstaunlichem Erfolg.

          Ziel des Projektes:

ist die Förderung der Zusammenarbeit von Bibliotheken und weiterführenden Schulen. Im Vordergrund steht jedoch die Lesekompetenzförderung von Jugendlichen.

 

 

Logo JuniorLeseClub

JuniorLeseClub 2018

Seit 2007 findet in den Sommerferien regelmäßig der JuniorLeseClub für Schüler der Klassen 1 bis 3 in Leichlingen statt. Genau wie beim Sommerleseclub auch, stehen neue, exklusive Bücher bereit, die nur Clubmitglieder ausleihen dürfen.

 

Wer im Sommer 3 Bücher liest und vorstellt, der bekommt das begehrte Zertifikat und die EInladung zur Abschlussparty!

Anmeldestart: ab Montag, 02. Juli 2018
Start der Buchausleihe: Montag, 09. Juli 2018
Start der Interviews: Montag, 16. Juli 2018
Abgabe der Logbücher: bis Samstag, 01. September 2018
Feier mit: Samstag, 08. September 2018 ab 15.00 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum Leichlingen mit Zertifikatübergabe .

JuniorLeseClub 2017: Nachlese


Am JuniorLeseclub für Grundschüler haben in diesem Jahr 279 Kinder teilgenommen, von diesen haben 98 zum ersten Mal die Stadtbücherei genutzt.

Davon haben 122 Kinder den Leseclub erfolgreich abgeschlossen, d.h. sie haben mindestens 3 Bücher über den Sommer gelesen und auf der Abschlussfeier im Kinder und Jugendzentrum die Urkunde für ihre Teilnahme erhalten.

Im JuniorLeseclub wurden 2017 1442 Bücher ausgeliehen und davon 806 bei unseren Lesepaten in der Stadtbücherei vorgestellt.

Sommerleseclub 2017: Nachlese


Am diesjährigen Sommerleseclub haben 65 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Darunter waren 31 erfolgreiche Teilnehmer mit mindestens 3 gelesenen Büchern über den Sommer. Diese haben auf der Abschlussfeier oder in der Stadtbücherei ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme erhalten.

Ausgeliehen wurden 2017 insgesamt 433 Bücher, von denen den Lesepaten in der Stadtbücherei 155 Bücher vorgestellt wurden.

Abschlußparty 2017


Fug & Janina
Fug & Janina
Die Teilnehmer
Die Teilnehmer
Tombola aus Spenden der Leichlinger Einzelhändler
Tombola aus Spenden der Leichlinger Einzelhändler
DIe Party ist im Gange
DIe Party ist im Gange

Abschlußparty 2016


Gruppenfoto
Über 140 kleine Besucher bei der Abschlußfeier!
Bild der Show
Joachim Günther malt und liest im KJZL.

Abschlußparty 2015


Auch 2015 gab es für jeden erfolgreichen Teilnehmer einen Preis
Auch 2015 gab es für jeden erfolgreichen Teilnehmer einen Preis
Zuschauer bei "Der Teuefel mit den 3 goldenen Haaren" gespielt von Barbara Kratz
Zuschauer bei "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren" gespielt von Barbara Kratz
Für Essen & Trinken hat der Förderverein gesorgt
Für Essen & Trinken hat der Förderverein gesorgt

Abschlußparty 2014


Das Publikum während der Zaubershow von Jan Gerken.
Teilnehmer der Leseclubs und Verwandte bei der Zaubershow von Jan Gerken.
Tisch mit Preisen, die unter den erfolgreichen Teilnehmern der Leseclubs verlost worden sind.
Jeder erhielt einen Preis für die erfolgreiche Teilnahme.
Gruppenfoto der Teilnehmer
Abschlussfoto der Teilnehmer