Komm mit ins Rathaus!


Komm mit ins Rathaus!
Komm mit ins Rathaus!

-So arbeiten Rat und Verwaltung in Leichlingen -

 

Liebe Kinder,
liebe Jugendliche,
herzlich willkommen im Leichlinger Rathaus!  

Ich freue mich, euch in unserem Verwaltungsgebäude begrüßen zu können. Toll finde ich es, dass ihr euch für das Geschehen in eurer Stadt interessiert und über die Arbeit in einem Rathaus informieren wollt.

Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Frank Steffes und ich bin der Bürgermeister dieser Stadt. Was meine Aufgaben und Pflichten sind, ist in diesem Führer durchs Rathaus ebenso erklärt, wie die Arbeit des Stadtrates und seiner Gremien und das Funktionieren der Stadtverwaltung mit ihren Fachbereichen, Ämtern und Abteilungen.

Das ist zwar nur eine Auswahl aus den vielen Aufgaben und Arbeitsbereichen, die es bei der Stadtverwaltung gibt, aber für einen ersten Einblick wird es wohl reichen. Wenn ihr mehr erfahren wollt, seid ihr herzlich eingeladen, euch bei einem persönlichen Besuch im Leichlinger Rathaus, in einer Ratssitzung oder bei einer Führung einen eigenen Eindruck zu verschaffen und weitere Fragen zu stellen. 

Frank Steffes

Nun viel Spaß beim Kennenlernen und Erkunden eures Leichlinger Rathauses wünscht euch euer

 

Frank Steffes
Bürgermeister

 

 

 

 

Was macht die Stadt- Verwaltung - ein Heft in leichter Sprache