Anliegen A-Z: Terminvereinbarung online - Leichlingen

Anliegen A-Z: Terminvereinbarung online

Beschreibung

Terminvereinbarung Online im Leichlinger Bürgerbüro 

Wer einen neuen Personalausweis beantragen, seinen Pkw abmelden oder seinen Reisepass verlängern will kann sich ab sofort für diese und viele andere Anliegen, die im Bürgerbüro erledigt werden, online einen Termin reservieren lassen.

Der/die Bürger/in gibt durch Anklicken an, welche Anliegen erledigt werden sollen und wählt am Ende der Seite „Termin vereinbaren“ aus. Dann öffnet sich eine Seite, auf der man den Tag auswählen kann. Termine können bis zu drei Wochen im Voraus reserviert werden. Das System errechnet den notwendigen Zeitaufwand und bietet die möglichen Uhrzeiten an dem gewünschten Tag an.

Bei Auswahl muss anschließend noch der Name und der Vorname eingegeben werden, der Datenspeicherung zugestimmt und der Button „Termin verbindlich vereinbaren“ angeklickt werden.

Dann wird die Terminvereinbarung mit der Wartenummer und ergänzenden Informationen angeboten, was sofort ausgedruckt werden kann.

Es ist auch möglich, eine eMail-Adresse anzugeben, so dass die Terminbestätigung auch per Mail an diese Adresse versandt wird. So kann man ggfls. auch spontan via Smartphone einen Termin beantragen und hat die notwendigen Informationen auch ohne Drucker jederzeit verfügbar.

Bürger/innen, die über keinen Internetanschluss verfügen, können einen Termin telefonisch unter der Bürgerbüro-Telefonnummer 02175/992-200 vereinbaren. Die Kolleginnen nennen dann die Wartenummer und geben die notwendigen Informationen über mitzubringende Unterlagen gerne weiter.

Die Terminvereinbarung komplettiert die organisatorischen Änderungen im Bürgerbüro. Die Infotheke im Rathaus ist mit Fachkräften aus dem Bürgerbüro besetzt und nunmehr erste Anlaufstelle. Dort werden notwendige Unterlagen auf Vollständigkeit vorgeprüft, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden und Wartenummern ausgegeben.

Die neue Aufrufanlage ermöglicht Auswertungen hinsichtlich der Wartezeiten und der Fallzahlen, so dass zukünftig auch ein gesichertes Qualitätsmanagement möglich wird.

Wer darüber hinaus die Terminvereinbarung genutzt hat, profitiert von entsprechend kurzen Wartezeiten, denn wenn ein Termin vereinbart ist, wird über die Aufrufanlage automatisch der nächste freiwerdende Arbeitsplatz mit dem Termin belegt und der/die Bürger/in aufgerufen.

Mit den neuen Strukturen geht die Stadt Leichlingen einen weiteren Schritt in Richtung eGovernment und kundenorientiertes Bürgermanagement. 

 

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